Die etwas andere Tagesstätte

Termine und Veranstaltungen

Wir schlafen in der Bambule

Alle Kinder, die vier Jahre alt sind und die sich trauen, dürfen einmal im Jahr in der Bambule schlafen. Wir bauen uns im Tobezimmer ein Schlafzimmer, essen zusammen zu Abend, machen eine tolle Nachtwanderung die häufig mit einer spannenden Schatzsuche verbunden ist und nach einer Gute- Nacht- Geschichte schlafen wir dann vielleicht alle ein.
 

Karnevalsparty

An Karneval verkleiden sich alle Kinder und ErzieherInnen und wir feiern mit gemeinsamen Frühstück, Musik, Luftschlangen und viel Konfetti.
 

Osterfeier

Vielleicht hoppelt der Osterhase bei uns vorbei, dann haben wir Glück und können Eier suchen!
Auf jeden Fall machen wir ein Osterfrühstück, das wir gemeinsam vorbereiten.
 

Abschlussfahrt

Die Vorschulkinder machen im Sommer einen Ausflug mit Übernachtung in der Jugendherberge. Wir spielen draussen, grillen abends zusammen und wenn schönes Wetter ist essen wir ganz viel Eis!
 

Abschiedsparty für die Schulkinder

Am Ende der Kindergartenzeit feiern wir mit Kindern und Eltern natürlich eine Abschiedsparty für die Schulkinder. Die jüngeren Kinder tragen ein Lied - speziell für die Schulkinder - vor.
Manchmal gibt es auch Geschenke.
Und leckeres Essen. Und viele Gäste. Und manchmal sind wir auch ganz traurig uns verabschieden zu müssen.
 

Frühlings- und Herbstbasar mit Kindersachenflohmarkt

Mit großer Resonanz wurden unsere letzten Kindersachen-Flohmärkte und Basare aufgenommen! Um die Tradition fortzusetzen wird es unseren nächsten großen Frühlingsbasar- und Kindersachenflohmarkt im April 2020 geben!
 

St. Martins-Zug

Jedes Jahr basteln die Kinder gemeinsam mit den Erziehern toll und sehr originelle Laternen. Bevor sie beim Laternenzug durch die ruhige Gartensiedlung zum Einsatz kommen, schmücken sie den Flur der Bambule und steigern die Vorfreude auf den St. Martinsumzug.
Im Anschluss an den Laternenumzug setzen wir uns am Lagerfeuer auf unserer Terrasse zusammen, singen gemeinsam nochmal die St. Martinslieder und genießen Würstchen mit Brot, Weckmänner und ein heißes Getränk. So klingt der St. Martins Zug in schöner gemütlicher Atmosphäre aus.
 

Nikolaus

Der Nikolaus besucht uns in der Bambule. Manchmal kommt er auch in der Nacht und füllt die geputzten Stiefel der Kinder mit Kleinigkeiten. Mit einem Nikolausfrühstück beginnen wir den Tag.
 

Weihnachtsfeier

Wir feiern gemeinsam Weihnachten. Die Kinder führen gemeinsam ein Weihnachtsstück oder eine
-geschichte vor. Wir singen Weihnachtslieder und einige Eltern übernehmen einen Programmpunkt der Feier. Im Anschluss lassen wir den Nachmittag mit vielen Leckereien ausklingen.