Die etwas andere Tagesstätte

Unsere Kinder sind uns wichtig

Die Bambule ist keine Tagesstätte für Kinder, sondern mit Kindern!
Unser Symbol ist eine Eisenbahn. Jedes Kind wird an seinem eigenen Bahnhof abgeholt, der Zug wartet bis jeder in Ruhe eingestiegen ist. Bei uns bleibt kein Kind auf der Strecke.

 

Unsere Stationen

Die Fein- und Grobmotorik wird den ganzen Tag trainiert, indem die Kinder die Möglichkeit haben auch scheinbar unüberwindliches selbständig zu tun.

Auch die Sprache ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Bambule und wird gezielt gefördert. Es ist uns wichtig, dass jedes Kind, jederzeit und in jeder Situation seine Ideen, Gedanken und Bedürfnisse klar äußern kann.

 

Bewegung

Bewegung ist uns in der Bambule sehr wichtig. Wir haben ein großes Außengelände, auf dem die Kinder bei jedem Wetter toben, rennen, rutschen und schaukeln können. Auch unser Bewegungsraum, das Tobezimmer, lädt mit einem Kletterhaus, einer Rutsche und vielen anderen Materialien zum aktiven Spielen ein.
Auch außerhalb des Tobezimmers und des Gartens bewegen wir uns viel: Bei Spaziergängen oder auf dem nahegelegenen Spielplatz.
Mittwochs ist Bewegungstag! In altersgerechten Kleingruppen können die Kinder im Tobezimmer entweder beim Kinderturnen oder beim Kinder- Yoga mitmachen. Unter Anleitung lernen sie hier Bewegungsangebote mit Struktur und festen Regeln kennen - eine tolle Ergänzung zum freien Spiel im Garten oder im Tobezimmer.
Bewegung ist für die Entwicklung von Kindern unglaublich wichtig. Sie lernen ihren Körper besser kennen, entwickeln ein gutes Körpergefühl und können ihre Energie auf gesunde Weise abbauen. Außerdem fördert die Bewegung die Koordination, das Gleichgewicht und die Konzentration. Ob beim wilden Toben, beim angeleitetem Turnen oder beim ruhigen Yoga- hier ist für jedes Kind etwas dabei!
In dieser geschützten Umgebung erhalten die Kinder Hilfestellung und Anregungen, die sie im freien Spiel vielleicht nicht bekommen würden. Sie lernen auch wichtige Regeln kennen, wie zum Beispiel, dass man wartet bis der andere von der Matte ist, bevor man selbst eine Rolle vorwärts macht. Gerade für Kinder, die sich in der großen Gruppe vielleicht nicht so viel zutrauen, ist das eine tolle Möglichkeit, neue Bewegungen auszuprobieren. Beim Yoga lernen die Kinder außerdem noch etwas über ihren Atem und Rituale kennen, wie zum Beispiel den Beginn der Yogastunde mit einer kleinen Atemübung oder einer Traumreise zum Abschluss.
 

unsere Vorschulkinder - die Schmetterlinge

Unsere Vorschulkinder, die „Schmetterlinge“, werden bei uns ganzheitlich auf die Schule vorbereitet. Das bedeutet, dass die Vorschularbeit nicht nur in der speziellen Vorschulgruppe oder in besonderen Projekten stattfindet, sondern die gesamte Kindergartenzeit umfasst - von der Eingewöhnung bis zum Abschied. Wir bereiten die Kinder ganzheitlich auf die Schule vor.
Dabei liegt unser Fokus nicht nur auf der Wissensvermittlung, sondern vor allem auf der emotionalen uns sozialen Stärkung. Uns ist es wichtig, dass die Kinder ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln, sich in einer Gruppe behaupten können, ihre Grenzen kennen und sich bei Bedarf Hilfe holen. Außerdem fördern wir ein positives soziales Miteinander, indem die Kinder Hilfsbereitschaft und Empathie lernen. Das sind nur einige der Bausteine unserer Vorschularbeit.

Vorschulgruppe

Unsere Vorschulkinder, die Schmetterlinge treffen sich jeden Donnerstag zu ihrer eigenen Vorschulgruppe. Hier dreht sich alles um spannende Themen, die die Kinder selbst mitbestimmen dürfen. Ob Polizei, Detektive, Regenbogen oder selbstgemachten Kleber - hier ist für jeden etwas dabei. Neben diesen tollen Projekten bereiten wir die Kinder aber auch ganz gezielt auf die Schule vor. Wir üben zum Beispiel, den eigenen Namen zu schreiben, Buchstaben und Zahlen kennenzulernen und die Schleife am eigenen Schuh zu binden. Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Vorschularbeit ist die emotionale Stärkung der Kinder. Sie lernen, ihre Gefühle zu erkennen und auszudrücken. Auch das „Nein“ – Sagen wird geübt., um den Kindern ein gesundes Selbstbewusstsein zu vermitteln.
Ein besonderes Highlight ist die Planung der eigenen Abschlussfeier im Kindergarten. Hier dürfen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und das Fest ganz nach ihren Wünschen planen und gestalten.


Lesenacht der Schmetterlinge

Einmal im Jahr verwandelt sich unser Kindergarten in einen magischen Ort voller Geschichten und Abenteuer! Bei unserer beliebten Lesenacht laden wir alle Vorschulkinder zu einer aufregenden Übernachtung ein. Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt eines ausgewählten Buches, dessen Thema sich in der Dekoration unserer Gruppenräume und des Kinderrestaurants widerspiegelt. Beim Vorlesen der ersten Kapitel gibt es immer wieder kleine Minipausen, in denen jedes Kind eine Überraschung aus einer Schatztruhe erhält. So gab es zum Beispiel bei der Geschichte von der kleinen Hexe den Raben Abraxas als Kuscheltier und beim kleinen Gespenst ein selbstgenähtes Gespenst. Nach einem thematisch passenden Snack verabschieden sich die Eltern und wir lesen noch ein bisschen weiter in dem Buch.
Doch das ist noch nicht alles! Nach dem Lesen beginnt der eigentliche Spaß: Die Kinder dürfen den Erziehern Streiche spielen und wir begeben uns auf eine aufregende Nachtwanderung. Am nächsten Morgen, nach einer erholsames Nacht im Kindergarten und einem gemeinsamen Frühstück, werden die kleinen Abenteurer von ihren Eltern abgeholt.
Die Lesenacht dient als Vorbereitung auf unsere aufregende Abschlussfahrt in eine Jugendherberge im Sommer. Die Lesenacht bietet den Kindern die Möglichkeit, sich an das Schlafen in einer neuen Umgebung zu gewöhnen und sich auf das bevorstehende Abenteuer vorzubereiten. Für manche Kinder ist es vielleicht das erste Mal, dass sie ohne ihre Eltern übernachten. Die vertraute Umgebung des Kindergartens gibt ihnen Sicherheit und Geborgenheit.


Abschlußfahrt der Schmetterlinge: Ein unvergessliches Abenteuer

Für unsere Schmetterlinge geht es zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit auf eine spannende Reise! In einer nahegelegenen Jugendherberge, wie zum Beispiel der in Ratingen, Velbert oder Wuppertal, erleben sie ein aufregendes Abenteuer. Nach der Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Beziehen der Zimmer erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm. Gemeinsam erkunden wir die Natur bei einer Waldrallye mit Schatzsuche, bauen gemütliche Baumsofas oder spielen Minigolf. Ein besonderes Highlight ist die aufregende Nachtwanderung durch den dunklen Wald, bei der die Kinder ihren Mut beweisen können.

Besuch bei der Feuerwehr

Einmal im Jahr besuchen unsere Schmetterlinge die Hauptfeuerwache in Wuppertal. Dort lernen sie die spannende Arbeit der Feuerwehrleute kennen, bestaunen die Ausrüstung und dürfen sogar in einem echten Feuerwehrauto sitzen.

Besuch beim Arbeitskreis Zahngesundheit

Einmal im Jahr besuchen unsere Schmetterlinge den Arbeitskreis Zahngesundheit in Wuppertal. Dort lernen sie auf spielerische Weise, wie wichtig Zähneputzen und gesunde Ernährung sind. Sie dürfen sogar auf einem echten Zahnarztstuhl Platz nehmen,die Instrumente einer Zahnarztpraxis kennenlernen und mit kleinen Spiegeln experimentieren.

Abschlussfest der Schmetterlinge

Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit feiern die Schmetterlinge ihr eigenes Abschlussfest.
Unter einem Motto, das die Kinder selbst wählen – wie Regenbogen, Zirkus, Unterwasserwelt oder Polizei – verwandeln wir die Räume und das Außengelände in eine bunte Festlandschaft. Mit Spielen und Aktivitäten wird das Thema lebendig. Am Fest sind alle Familien, die Kinder und Erzieher der Bambule mit dabei. Die Kinder bekommen Laufkarten, mit denen sie verschiedene Spielstationen besuchen können. Dazu gibt es noch ein besonderes Buffet, was zum Motto passt.
Zum Abschluss des Festes gibt es noch eine besondere Überraschung: Die Erzieher überreichen den Kindern die selbstgebastelten Schultüten und tragen ein eigens gedichtetes Abschiedsgedicht vor.
 

Partizipation in der Bambule

Bei uns in der Bambule ist es uns wichtig, dass die Kinder bei allen wichtigen Entscheidungen mitwirken können. Partizipation bedeutet für uns, dass die Kinder ihre Ideen, Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse einbringen und wir gemeinsam Lösungen finden.
So lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen und ihre Umwelt aktiv mitzugestalten.
Das zeigt sich zum Beispiel bei der Gestaltung unserer Spielbereiche. Die Kinder dürfen mit entscheiden, wie die Räume aussehen und welche Materialien es gibt.
Wenn wir merken, dass die Kinder gerade viel über einen Blumenladen spielen, überlegen wir gemeinsam, wie wir den Rollenspielbereich entsprechend anpassen können. Regelmäßig gibt es auch Abstimmungen, bei denen die Kinder ihre Wünsche für die Gestaltung der Gruppenräume äußern können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Partizipation ist die Gestaltung unserer Regeln. Gemeinsam mit den Kindern überlegen wir, welche Regeln für ein gutes Miteinander in der Bambule wichtig sind. Dabei achten wir darauf, dass die Regeln für alle verständlich sind und von allen akzeptiert werden. So lernen die Kinder Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und Konflikte friedlich zu lösen.

Auch im Morgenkreis gestalten die Kinder das Programm aktiv mit. Sie dürfen aus einer Auswahl an Kreisspielen und Liedern wählen und so ihre Lieblingsaktivitäten einbringen. So wird der Morgenkreis zu einem gemeinsamen Erlebnis, bei dem jeder gehört wird und mitbestimmen kann.

Auch bei alltäglichen Situationen wie dem Wickeln achten wir darauf, die Kinder in Entscheidungen einzubeziehen. Wenn mehrere Erzieher Zeit haben, dürfen die Kinder wählen, von wem sie gewickelt werden möchten. So erfahren sie, dass ihre Wünsche wichtig sind und sie ihren Alltag mitgestalten können.