Pädagogik
Wir erfahren Bildung ohne zu bilden!
Bildung in der Bambule beginnt beim Betreten des Hauses. Die Kinder werden zum selbständigen Erforschen und Experimentieren ermutigt. Wir bieten Kurz- und Langzeitprojekte an, welche sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientieren.
Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit auf Montessorimaterialien und Vorschulmaterialien zurück zu greifen. Dabei legen wir grossen Wert auf be- greif- bare Materialien.
Für unsere Minis haben wir extra Bereiche geschaffen, in denen sie sich spielerisch mit Farben, Formen und unterschiedlichen Materialien aus dem Alltag auseinander setzen und diese zum Beispiel in ihr Spiel einbezeihen können.
Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit auf Montessorimaterialien und Vorschulmaterialien zurück zu greifen. Dabei legen wir grossen Wert auf be- greif- bare Materialien.
Für unsere Minis haben wir extra Bereiche geschaffen, in denen sie sich spielerisch mit Farben, Formen und unterschiedlichen Materialien aus dem Alltag auseinander setzen und diese zum Beispiel in ihr Spiel einbezeihen können.
Kinder lernen spielerisch.
Jedes Kind kann selber entscheiden wann, wo, wie lange und mit wem es ein Spiel ausführen kann. Das Spiel beginnt mit der Auswahl und endet mit dem Aufräumen.
In verschiedenen Spielprozessen verinnerlichen Kinder erlebte und beobachtete Situationen, die Wiederholung prägt die Erfahrung und vermehrt die Vernetzung im Gehirn.
Wir Erzieher sind hierbei mehr Begleiter und Beobachter.
Uns ist es wichtig, dass wir den Kindern dabei so wenig Hilfe wie möglich aber soviel Hilfe wie nötig geben.
Maria Montessori: Hilf mir es selbst zu tun!
In verschiedenen Spielprozessen verinnerlichen Kinder erlebte und beobachtete Situationen, die Wiederholung prägt die Erfahrung und vermehrt die Vernetzung im Gehirn.
Wir Erzieher sind hierbei mehr Begleiter und Beobachter.
Uns ist es wichtig, dass wir den Kindern dabei so wenig Hilfe wie möglich aber soviel Hilfe wie nötig geben.
Maria Montessori: Hilf mir es selbst zu tun!
Umstieg in den Schulwaggon
Es ist uns wichtig die Kinder und ihre Familien auf einen erfolgreichen und angstfreien Schulstart vorzubereiten.
Wir tauschen uns hierzu mit Lehrern und Erziehern aus unserem Stadtteil regelmäßig aus. Dadurch sind wir über die Ansprüche und Voraussetzungen, die die Schule sich wünscht, stets informiert.
Wir tauschen uns hierzu mit Lehrern und Erziehern aus unserem Stadtteil regelmäßig aus. Dadurch sind wir über die Ansprüche und Voraussetzungen, die die Schule sich wünscht, stets informiert.