Die etwas andere Tagesstätte

Frühstück

Die Kinder können jeden Tag bei uns ihr Frühstück einnehmen. Es gibt Porridge, Müsli, Joghurt, Milch, Obst und Rohkost, Brot und verschiedene Beläge.

An besonderen Tagen wie z.B. Geburtstagen frühstücken wir alle gemeinsam.
 

Mittagessen

Seit einigen Jahren zaubert uns unsere Köchin jeden Tag ein frisches ausgewogenes Mittagessen.

Ist die Köchen im Urlaub, schwingen die Eltern den Kochlöffel. Das "Gut gekocht" der Kinder erfreut jeden Hobbykoch.

Jede 2. Woche gibt es ein Kinderwunsch-Essen. Immer abwechselnd darf sich ein Kind seine Lieblingsmahlzeit zusammenstellen.
 

Rohkost

Den Kindern steht neben dem Frühstück und Mittagessen zudem frisches Obst und Gemüse zur Verfügung.
 

Frische Kräuter, eigenes Obst, Gemüse und Salat

Gemeinsam mit den Kindern haben Lehrlinge der Firma Leonhards unsere Kräuterschnecke im Garten angelegt. Dort wächst mittlerweile eine Vielzahl von Kräutern, die von den Kindern liebevoll gepflegt werden und täglich beim Kochen verwendet werden.

Unser Hochbeet auf der Terrasse sorgt für Nachschub bei Salaten, Paprika, Zucchini und Tomaten und einige Beerensträucher bereichern mit ihren Früchten unsere Naschteller am Nachmittag.
 

Durstlöscher

Ganztägig stehen den Kindern Erfrischungsgetränke wie Wasser, Tee oder Saftschorlen zur Verfügung. Ein Trinkwasserautomat sorgt zudem für frisches und aufbereitetes Wasser.
 

Pädagogisches Backen/Kochen

Natürlich finden in der Küche auch hauswirtschaftliche Angebote, wie Kekse backen, Mittagessen zubereiten, Rohkost schneiden oder einen Kuchen backen statt. Jeden Freitag kochen die Erzieher mit den Kindern.